Was ist die Jugendfeuerwehr?

 

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. Wir sind also für dich der Einstieg in die freiwillige Feuerwehr und den späteren Dienst in der Einsatzabteilung. Wir sind jedoch weitaus mehr! Kaum ein anderer Verein bietet Dir so viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr – von Teamgeist und technischem Verständnis bis hin zu Verantwortungsgefühl und Erster Hilfe.

 

 

Was macht die Jugendfeuerwehr?

 

  • Die Jugendfeuerwehr bietet Technik!

 

Du lernst unsere Technik kennen! Bei uns wirst Du an den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr herangeführt. Du lernst, Schläuche auszurollen, Strahlrohre anzukuppeln, Wasserentnahmestellen herzurichten und einen Löschangriff aufzubauen. Du lernst unsere Fahrzeuge kennen und wie Du unsere Geräte richtig einsetzt.

 

  • Die Jugendfeuerwehr bietet Kameradschaft!

 

Bei uns lernst Du Teamarbeit! Wir vermitteln Verantwortung, Gemeinschaft, Hilfe für andere und Zusammenarbeit mit anderen Jugendlichen im Team.

 

  • Die Jugendfeuerwehr bietet Mitbestimmung!

 

Bei uns bestimmst Du mit! Jede Jugendfeuerwehr hat einen gewählten Jugendausschuss, der z.B. bei den Dienstplänen und bei der Planung von Veranstaltungen mitwirkt. Doch nicht nur auf Ortsebene  bestimmst Du mit: das Gemeindejugendforum vertritt deine Interessen auf Gemeindeebene.

 

  • Die Jugendfeuerwehr bietet Spiel und Sport!

 

Bei uns bleibst du in Bewegung! Spiel und Sport wird bei uns großgeschrieben. Ob bei Sportturnieren, Schwimmen, Kegeln, bei uns kannst du dich richtig austoben.

 

  • Die Jugendfeuerwehr bietet Wettbewerbe!

 

Bei verschiedenen Wettbewerben misst Du dich mit anderen Jugendfeuerwehren. Hierbei zeigst du nicht nur dein technisches Können und sportliche Fähigkeiten, auch auf die Teamarbeit kommt es hier besonders an, denn gewinnen kann nur die gesamte Gruppe.

 

  • Die Jugendfeuerwehr bietet Auszeichnungen!

 

Zeig, was Du gelernt hast! Bei uns kannst Du dein Können unter Beweis stellen und die Jugendflamme in drei Stufen verliehen bekommen, die Stufe 1 bereits im ersten  Jahr deiner Mitgliedschaft. Mit 15 Jahren kannst du in einer sportlichen und technischen Prüfung die Leistungsspange erwerben, die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

 

  • Die Jugendfeuerwehr bietet Fahrten und Lager!

 

Bei uns bist Du unterwegs! Das Highlight ist das einwöchige Zeltlager in den Sommerferien. Hier geht es zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren zu verschiedenen Zielen in Deutschland, wie z.B. an die Ostsee oder auch in den näheren Umkreis. Bei unseren Tagesfahrten lernst Du Freizeitparks und Spaßbäder kennen und bei unserem vagabundierenden Lager geht es ein Wochenende zu verschiedenen Zielen im Landkreis.

 

  • Die Jugendfeuerwehr bietet Spaß!

 

Du siehst, bei uns kannst Du einiges erleben.

 

 

Kann ich da mitmachen?

 

Na klar! Bei uns kann jeder mitmachen, unabhängig von seiner Abstammung oder seiner Religion. Einzige Voraussetzung ist, dass Du mindestens 10 Jahre alt bist. Eine Jugendfeuerwehr gibt es in Aerzen, Dehmke/Multhöpen, Dehmkerbrock/Herkendorf, Egge, Grießem, Groß Berkel, Grupenhagen, Reher und Reinerbeck.

 

 

Ich bin noch nicht 10 Jahre alt!

 

Das ist kein Problem! Komm einfach in die Kinderfeuerwehr nach Aerzen. Weitere Informationen findest Du bei den Flammenhopsern, der Kinderfeuerwehr Aerzen. Und mit 10 Jahren kommst Du dann in die Jugendfeuerwehr in deinem Ort.

 

 

In meinem Ort gibt es keine Jugendfeuerwehr!

 

Auch das ist kein Problem! Komm einfach zu einer anderen Jugendfeuerwehr in deiner Nähe.

 

 

Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr?

 

Hier siehst Du, wann sich die Jugendfeuerwehren treffen:

Aerzen

Montags

18:00 – 20:00 Uhr

Wöchentlich

Dehmke/Multhöpen

Freitags

16:45 – 19:00 Uhr

Wöchentlich

Dehmkerbrock/Herkendorf   

Freitags

17:00 – 18:30 Uhr

Wöchentlich

Egge

Freitags

17:00 – 18:30 Uhr

Wöchentlich

Grießem

Mittwochs

17:00 – 18:30 Uhr

Vierzehntägig

Groß Berkel

Freitags

16:30 – 18:30 Uhr

Wöchentlich

Grupenhagen

Mittwochs

17:00 – 19:00 Uhr

Wöchentlich

Reher

Freitags

17:00 – 18:30 Uhr

Wöchentlich

Reinerbeck

Mittwochs

17:30 – 18:30 Uhr

wöchentlich

 

Treffpunkt ist immer am jeweiligen Feuerwehrhaus. Während der Ferien findet kein Dienst statt. Komm einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich!