Der Reit- und Fahrverein besteht bereits seit 1949. Bis Mai 2013 befand sich der Verein im Bereich der Dorfmitte, nahe der Domänenburg Aerzen. Aufgrund baulicher Veränderungen im Ortsbild musste der Verein dort weichen. Der Neubau entsteht auf dem vereinseigenen Gelände. Die Reithalle ist seit dem 04.05.2014 in Betrieb. Der Anbau ist noch in der Fertigstellung. Dort werfen sich dann die Toiletten, Büro und Aufenthaltsraum zu finden sein. Auf dem Außengelände sind Wiesen, ein kleiner Sandplatz 25x30 (dieser soll aber auf 20x40m bis zum Herbst erweitert werden), sowie zwei Grasplätze 20x40m und 20x60m.

Zum Verein gehören fünf Vereinspferde.

 

Schwerpunkt des Vereins ist der Reitbetrieb auf den vereinseigenen Pferden, aber auch Privatpferde sind gerne gesehen. Angeboten werden Dressurunterricht, Springunterricht sowie Geländeausritte.

 

Einmal im Jahr richten wir unseren traditionellen Drei- und Vierkampf aus. Hierbei handelt es sich um einen Wettkampf für Kinder und Jugendliche der, außer dem Reiten auch in den Disziplinen Laufen und Schwimmen ausgetragen wird. Es kann sowohl einzeln gestartet werden oder als Mannschaft, was den Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen stärkt. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr ein Herbstturnier statt.

 

Um unseren Reitern ohne eigenes Pferd das Erlebnis eines Reitturniers außerhalb unserer Anlage zu ermöglichen, fahren wir mit unseren Vereinspferden auf Turniere zu unseren benachbarten Reivereinen.

 

Eine weitere Möglichkeit um bei uns mit dem Pferd Sport zu treiben, ist das Voltigieren. Hierbei handelt es sich um Turnübungen auf dem Pferderücken und erfolgt in Gruppen. Dieses kann in den verschiedenen Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp durchgeführt werden. Diese Sportart wird gerne von Kindern genutzt und schafft erstes Grundvertrauen in den Sportpartner Pferd und erleichtert später den Einstieg in den Reitsport. Auch hier wird gerne mal zu einem Turnier in der Nachbarschaft gefahren.

 

So könnt Ihr uns erreichen:

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage www.reitverein-aerzen.de