Die Jugendarbeit im Frühjahr 2022

Ein Bericht der Jugendpflegerin Franziska Tacke

Diese Osterferien waren bunt, sportlich und absolut lehrreich. Das passt nicht zusammen? Dann wartet mal ab!

Begonnen haben wir, meine Praktikantin Manou Schaper und ich Franziska Tacke (Verantwortliche der Jugendarbeit im Flecken) in der zweiten Ferienwoche mit einem Kosmetikworkshop der über drei Vormittage die Seele zum Baumeln gebracht hat. Neben Gesichtsmasken, Haarkuren und Handcremes haben wir mit den Jugendlichen zusammen auch ein Körperpeeling mit Himalayasalz, Kokos- und Rosenöl hergestellt. Um allen Teilnehmenden die Zutaten der einzelnen Produkte näher zu bringen, wurde am Dienstagmorgen gemeinsam gefrühstückt. Dabei standen viele von den Lebensmitteln, die später auf die Haut kamen mit auf dem gedeckten Frühstückstisch. Den Abschluss bildete am Mittwochvormittag der Lippenbalsam, dem die Gruppe noch einmal besondere Aufmerksamkeit geschenkt hat. Neben Kokosöl, Sheabutter und dem einen oder anderen Duftöl wurde auch Bienenwachs direkt vom Imker verarbeitet. Nun sind die Jungs und Mädels absolute Experten und Expertinnen in der Herstellung von Kosmetik mit natürlichen Produkten, die besonders gut für die Haut sind. Geplant und durchgeführt wurde die Aktion von Manou.

Am Mittwochnachmittag wurde es dann bei bestem Sonnenscheinwetter und sommerlichen Temperaturen sportlich. Mit drei Fahrzeugen und 15 motivierten Jugendlichen sind wir an den Humboldtsee zum Fußballgolf gefahren. Dabei war es relativ egal, ob man der nächste Messi auf dem Feld ist, oder zwei linke Füße hat. Jeder war hier gut aufgehoben, denn der Spaß stand im Vordergrund.

Donnerstag ging es bereits früh los, da der Weg etwas weiter war. Mit dem Bus und 35 zukünftigen Einsteins sind wir gemeinsam ins Phaeno nach Wolfsburg gefahren. Dort gab es so manches Phänomen zu bestaunen und viele Experimente zu erkunden. Wer hätte gedacht, dass Naturwissenschaft in den Ferien Spaß machen kann… Neben verschiedenen Tornados in Feuer-, Luft- und Wasserform konnten wir mit einer Luftkanone ein freischwebendes Tuch in 3 bis 4 Metern Entfernung boxen und in einem Röhrenraum kamen wir ganz schön ins Wanken. Der eine oder andere hat sich sogar so sehr irritieren lassen, dass er über die Reling gegangen ist. Ein regelrechtes Gewusel war bei den Küken zu beobachten. Mit etwas Glück konnte man sogar Küken beim Schlüpfen beobachten.

Am Dienstagnachmittag den 19.04 haben wir im Pfarrgarten der ev. Kirche Aerzen unsere neuen Einwohnerinnen und Einwohner des Flecken willkommen geheißen. Bei unserem Begegnungsnachmittag der speziell für die Kinder und Jugendlichen der geflüchteten ukrainischen Familien organisiert wurde, konnten sich Einheimische und Neu-dazu-Gekommene kennen lernen. Neben der Diakonin Selma Conzendorf richtete auch unser Bürgermeister Andreas Wittrock ein paar begrüßende Worte an die knapp 40 Besucherinnen und Besucher. Neben Waffeln und kleineren Snacks wurden auch Blinchiki gebacken. Ein dünner Pfannkuchen der in der Ukraine sehr beliebt ist und mit großer Vorliebe mit Schmand gegessen wird. Dazu gab es Spiele, Bastelmöglichkeiten und für die Mütter Kaffee und Tee zum Austauschen und Kennenlernen. Die Schulsozialarbeiter der Grundschule Aerzen und Groß Berkel, sowie der Oberschule in Aerzen waren mit Schwungtuch und einem elastischen Rundtuch zum besseren Kennenlernen dabei. Die Sumoringeranzüge der Schule im Hummetal sorgten bei den Jugendlichen für große Begeisterung. Den Abschluss bildete eine Luftballonaktion, bei der alle einen Wunsch auf eine selbst gestaltete Taube schreiben und an der Goldenen Kugel in die Luft steigen lassen konnten.

Damit die Zeit bis zu den Sommerferien nicht allzu lang wird, planen wir aktuell schon die nächsten Aktionen. Neben besonderen Angeboten im Jugendraum, die regelmäßig über die Sozialen Netzwerke beworben werden, planen wir auch einen Ausflug in den Zoo nach Osnabrück. Aber auch der Sommerferienpass ist gerade wieder in der Mache. Das Programm wird dann im Juni veröffentlich. Schaut dazu gerne bei Facebook, Instagram oder auf der Net-Fleck Aerzen Seite vorbei. Ihr könnte euch also auf die nächsten Monate schon jetzt freuen!